Frankreich - Mai 2013

Ursprünglich war es ein Plan B, aber wegen der Ungewissheiten betreffend den Nachtzug München-Rom hab ich mich jetzt für Frankreich entschieden, aber egal, Paris oder Rom, Hauptsache Italien :) ...
Mit dem Nachtzug von München nach Paris, recht zügig am vormittag Richtung Süd-West aus der Grosstadt raus (da war ich zuletzt auf meiner 2010er Tour München-Paris), über Chartres an die Loire nach Tours, flussaufwärts an Schloss Amboise, Schloss Chaumont, dem Schloss in Blois, und Schloss Chambord nach Orleans.
Nach einem Besuch der Benediktiner in Fleury gehts auf den Spuren von Julius Caesar, der in der Nähe von Bourges die aufständischen Gallier unter Vercingetorix besiegte, zurück an die Loire bei Nevers. Weiter geht es "Querfeldein", kleine Landstrassen nutzend, Richtung Süden nach Puy-en-Velay einem Startpunkt der Jakobswegpilger.
Durch den Naturpark Monts d’Ardèche, und dort u.a. durch die Schluchten des Gorges de l’Ardèche gehts zum "Höhepunkt" dieser Tour, dem Mont Ventoux, der auch der Anknüpfungspunkt meiner 2011er Tour de France sein wird, die ich im folgenden Richtung Norden "abschliesse". Vermutlich durche die Schluchten Gorges de la Nesque und Gorges du Verdon (eventuell auch ein Abkürzer direkt nordwärts), gen Norden am Rande der Alpen entlang, die grossen Pässe sind im Mai vermutlich noch nicht offen und ausserdem war ich "in" den Alpen 2010 auf meiner Tour Route des Grandes Alpes zwischen Genf und Nizza unterwegs. Grob geht es also Richtung Grenoble, durch die Schweizer/Französische Jura und schliesslich in die Vogesen, u.a. ist der Grand Ballon auf der Wunschliste, und Ziel soll Straßburg sein, bzw. ein für die Heimfahrt per Zug günstiger Bahnhof in Deutschland, z.B. Appenweier (mit Umsteigen in Donaueschingen und Ulm nach München).


View Larger Map